lundi 28 octobre 2013

Henri Loux

Henri Loux (* 20. Februar 1873 in Auenheim, Elsass; † 19. Januar 1907 in Straßburg) war ein elsässischer Maler.
Er wurde 1873 im elsässischen Auenheim geboren, verbrachte einen großen Teil seiner Kindheit jedoch in Sessenheim. In Straßburg besuchte er das Protestantische Gymnasium. Abgesehen vom Zeichnen und Malen war er nur ein bestenfalls mittelmäßiger Schüler. Ursprünglich wollte er Bauer werden im Elsass, das damals noch sehr viel stärker ländlich geprägt war. Unter dem Einfluss seines Vaters und seines Zeichenlehrers Weissandt entschloss er sich aber doch für ein Studium an der neueingerichteten Straßburger Kunstgewerbeschule.
(....)Der Künstler litt auch gesundheitlich unter diesem beruflichen Fehlschlag. Die Steingutfabrik Utzschneider & Cie in Saargemünd brachte dann 1902 eine Geschirrserie auf den Markt, zu deren Verzierung Loux eine Offerte erhielt. Der Künstler passte bereits realisierte Werke an das gewünschte neue Format an: die Kollektion „Obernai“ entstand. Essgeschirr mit diesen Motiven ist im Elsass heute noch sehr beliebt. Loux starb 1907 in Straßburg. Er liegt dort auf dem Polygone-Friedhof begraben. (Wikipédia)

=============

Henri Loux est décédé à un mois de ses 34 ans, apparemment d'une affection cardiaque. (jour critique physique P12)

Aucun commentaire: