lundi 15 novembre 2010

Meister Eder und sein Pumuckl

Meister Eder und sein Pumuckl
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Meister Eder und sein Pumuckl ist der Titel einer deutschen Hörspiel-, Buch- und Fernsehserie, die neben den Realszenen teilweise animiert ist.
...............
Die Figur des Pumuckl wurde 1961 von Ellis Kaut für eine Hörspielserie beim Bayerischen Rundfunk erfunden. Der Name „Pumuckl“ entstand laut Aussage der Autorin bei einem Skiausflug. Bei einem Spaziergang durch die Winterlandschaft habe sie ihrem Ehemann den Schnee von den Ästen in seinen Nacken geschüttelt. Er habe daraufhin gesagt: „Du bist ja ein rechter Pumuckl!“
.................
Ellis Kaut
Ellis (Elisabeth) Kaut (* 17. November 1920 in Stuttgart) ist eine deutsche Kinderbuchautorin, die durch die Erfindung des Pumuckl international sehr erfolgreich wurde. Sie verfasste ferner Novellen für Erwachsene und einige Bildbände.

================

Pumuckl le petit lutin héros des séries télévisées allemandes semble avoir été inventé par Ellis Kaut lorsque celle-ci avait 41 ans.

Aucun commentaire: