lundi 8 novembre 2010

Sébastien Briat

Sébastien Briat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sébastien Briat (* 17. August 1982; † 7. November 2004 bei Avricourt) war ein französischer Atomkraftgegner. Bekannt wurde er durch seinen Tod bei einem Unfall mit einem Zug, der radioaktiven Abfall in Brennelementbehältern beförderte. Er war der erste Atomkraftgegner, der bei einer Demonstration gegen einen Castortransport ums Leben kam.
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Unfallgeschehen

Im Zuge der Protestaktionen gegen einen Castortransport von La Hague in Frankreich nach Gorleben versuchte eine Gruppe von französischen Umweltaktivisten am 7. November 2004, die Fahrt des Zuges durch eine illegale Blockade der Gleise zu unterbrechen, um so ihrem Protest Ausdruck zu verleihen. Sie hatten zu diesem Zwecke bei Avricourt in der Nähe von Nancy Metallrohre unter die Gleise ins Gleisbett verlegt und sich auf Höhe der Metallrohre neben das Gleis gelegt. Sie waren darauf vorbereitet, sich im Falle eines Anhalten des Zuges in kürzester Zeit mit Hilfe der Metallrohre an den Schienen festzuketten. Beim Eintreffen des Zuges waren die Aktivisten jedoch weder angekettet noch befanden sie sich auf dem Gleiskörper.
Aufgrund einer Verkoppelung von Fehlern der Aktionsgruppe wurde der Lokführer nicht vorgewarnt und hatte seine Geschwindigkeit daher nicht reduziert. Der Zug wurde von einer "Vorwarngruppe" gemeldet, als er etwa 10 Kilometer vor der Blockadestelle vorbeifuhr. Zu diesem Zeitpunkt flog ein Hubschrauber dem Zug voraus. Eine für solche Aktionen eingesetzte Gruppe, die 1,5 km vor der Blockadestelle den Lokführer warnen sollte und den Zug durch Notsignale zum Bremsen bringen sollte, tat dies jedoch nicht, da sie von der Ankunft des Zuges überrascht wurde. Grund hierfür war der Umstand, dass der Hubschrauber, der normalerweise in einigem Abstand vor dem Zug fliegt, um mögliche Gefahren frühzeitig erkennen zu können, sich gerade zum Unfallzeitpunkt bei einem Tankstopp befand. Daher fehlte den Stoppern ihr wichtigstes Erkennungsmerkmal für das Eintreffen des Zuges. Die Gruppe um Sébastien Briat konnte nicht benachrichtigt werden (Funksprechgeräte funktionierten nicht), die Gruppe konnte von der Polizei nicht vorzeitig bemerkt werden.
Da der Ort für die geplante Blockade in einer Kurve gelegen war, bemerkte weder der Lokführer frühzeitig die Personen an dem Gleis, noch bemerkte die Gruppe um Briat, dass der Zug seine Geschwindigkeit nicht reduzierte. Die Rekonstruktionen der Polizei ergaben, dass die Geschwindigkeit des Zuges zum Unfallzeitpunkt 98 km/h betrug. Dies bedeutete, dass die Gruppe nach Erkennen des herannahenden Zuges nur acht Sekunden Zeit hatte, um sich vom Gleis zu entfernen. Sébastien Briat wurde beim Eintreffen des Zuges einen Meter neben dem Gleis stehend vom Fahrtwind erfasst und auf die Schienen geschleudert. Dabei wurde sein Bein abgetrennt. Er verstarb noch am Unfallort.

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il n'existe bizarrement qu'une page allemande et anglaise concernant le décès de Sébastien Briat.
j'ai par contre trouvé une "page censurée par Wikipédia" ici :
http://wikilivres.info/wiki/S%C3%A9bastien_Briat

je me suis intéressé à la situation cyclique de Briat car elle peut parfois faire apparaître une prise de risque ou une erreur ou encore une faille dans les réactions. cette situation est effectivement intéressante :

novembre  2004   (17/08/1982)
Lu 1
Ma 2 P(18)E(22)
Me 3
Je 4
Ve 5
Sa 6
Di 7 I(1)
Lu 8 P(1)
Ma 9 E(1)
Me 10
Je 11
Ve 12

il s'agit d'un jour critique intellectuel i 1 (le plus fort des trois jours critiques de ce cycle) et d'une "conjonction de premiers jours cycliques successifs (i1 P1 E1).

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